Donnerstag, 18. Dezember 2014

Tauriel: sewing the corset part I

UPDATE
I made a newer version for this tutorial on my new blog.
go check it out :) --> filmkostueme.ch/tauriel-leather-corset/

 -----------





As the front design is done, I can continue putting the corset together :)
--------------
Nachdem nun das Muster auf der Front fertig ist, kannst los gehen mit dem zusammennähen des Korsetts :)

Here I'm making the substruction of my corset, what lise beneath the leather.....
All those ribbons that you can see in the lighter brown, are the tunnels for the boning (which comes later). On the second picture you can see the flexible bonings which I sewed directly to the curved seams (over the breast and the side)
--------------
Hier sieht man den Unterbau fürs Korsett, der liegt dann unter der Lederschickt...
All die hellbrauenen Bänder werden später mit Stäbchen gefüllt. Auf dem zweiten Bild habe ich die flexieblen Stäbchen, auf die gerundeten Nähte über Brust und an den Seiten, aufgenäht.


And here is my beautiful, soft leather (the real color is somewhat darker)
It's a lot softer than the one I used for the front piece.
-------------
Und das ist mein wunderschönes, weiches Leder (die Farbe ist in echt etwas dunkler)
Dieses ist viel weicher als jenes für das Vorderteil mit dem Muster drauf.



For the cutting I taped the pattern onto the leather. You can't use pins, they would leave wholes, if they would even go through ;)
-------------
Fürs Zuschneiden habe ich das Muster aufs Leder geklebt mit Klebstreiben. Man kann dafür keine Stecknadeln verwenden, diese würden Löcher hinterlassen, wenn sie denn überhaupt durchgehen ;)

Here you can see how soft the leather is, I can pin it together and yes for this you can use pins because you will sew exectly where the pins are now ;)
-----------------
Hier sieht man wie weich das Leder ist. I kann es sogar mit Stecknadeln zusammenstecken. Und ja hier ist es kein Problem Nadeln zu verwenden, da man ja nacher eh genau an der Stelle näht ;)



Hope to be able to post some more over the Holidays, at least on my facebook page :) So see you soon!
-----------------
Hoffe ich komme dazu noch einiges zu posten über die Feiertage, zumindest auf meiner Facebook Seite. Also bis bald :)

Sarah

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

I look forward to read your comments, question, thoughts...